Fachtagung in Hamburg

Liebe Leserinnen und Leser,

Menschen mit schwerer Behinderung benötigen besondere Unterstützung, unabhängig davon, ob sie eine Tagesförderstätte oder eine WfbM besuchen. Während früher ihre lebenspraktische Förderung und die Tagesstrukturierung im Mittelpunkt standen, rückt heute immer mehr der Zugang zur beruflichen Bildung und zur Arbeit in den Fokus. 53° Nord veranstaltet Anfang November eine Fachtagung, die neue Ansätze für einen solchen Zugang vorstellt und die den Teilnehmern Gelegenheit gibt, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Fachtagung in Hamburg, 4. und 5. November 2009

Foto Veranstaltung

Tagesstrukturierung für Menschen mit schwerer Behinderung – was ist der richtige Ansatz?

Tagesstrukturierung für Menschen mit schwerer Behinderung – was ist der richtige Ansatz?
Wie können für Menschen mit schweren und schwerst-mehrfachen Behinderungen gute Bildungsangebote konzipiert werden? Wie lassen sich Arbeit und Arbeitsplätze so organisieren, dass auch für diese Zielgruppe die Integration durch Arbeit gelingt? Welche Rahmenbedingungen eignen sich für die berufliche und persönliche Förderung?
Auf der Fachtagung werden gute, richtungsweisende konzeptionelle Ansätze und Praxismodelle in der Arbeit mit Menschen mit schweren Behinderungen vorgestellt. Ein Teil der Zeit ist für Austausch und Vernetzung der Akteure aus den unterschiedlichen Einrichtungen und Bundesländern eingeplant.

Ort: Rieckhof, Hamburg-Harburg
Termin: 4. November 2009, 11 - 17 Uhr, 5. November 2009, 9 - 15.30 Uhr
Kosten: 290 € incl. Mwst.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Mit herzlichen Grüßen

53° NORD Agentur und Verlag GmbH
Behringstraße 16a
22678 Hamburg
Tel: 040 – 414 37 59 88
Mail: info@53grad-nord.com
Homepage: www.53grad-nord.com