Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    

der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend ab vom fachlichen Know-How seiner Mitarbeiter und von einem Vorsprung an verfügbaren Informationen. 53° NORD bietet Ihnen in den nächsten Monaten drei Veranstaltungen, die diese Faktoren zum Inhalt haben und damit Ihre wirtschaftliche und finanzielle Situation verbessern können.

Das sind die Themen und Daten:

  • Erfolgreich Aufträge akquirieren für Produktion und Dienstleistung, Intensivseminar - 29./30. März, Hamburg
  • Kein Geld für neue Projekte? Alles über Stiftungen, Sponsoring und Fördermittel - 1./2. Juni, Leipzig
  • Mut zum unternehmerischen Risiko! Von der Idee zur Gründung einer Integrationsfirma - 8./9. Juni, Düsseldorf

Interesse? Dann lesen Sie, was Sie bei diesen Veranstaltungen erwartet.

 

     Foto PC Arbeit 29. und 30. März in Hamburg

Erfolgreich Aufträge akquirieren
für Produktion und Dienstleistung

Sie haben schon heute oder in absehbarer Zeit Kapazitäten frei. Gleichzeitig ist es Ihr Ziel, die Fähigkeiten Ihrer MitarbeiterInnen sinnvoll einzusetzen. Und darüber hinaus dürfen Sie die Rentabilität der Einrichtung nicht aus dem Auge verlieren. Ihre Entscheidung steht fest: Der Vertrieb muss aktiv(er) werden!

Die Referentinnen begleiten Unternehmen und UnternehmerInnen seit über zehn Jahren bei der Klärung dieser Fragen, liefern Input und Erfahrungsberichte und stehen Ihnen mit ihrem Wissen und viel Humor gern als Sparringspartner zur Verfügung, damit Sie mit stimmigen Konzeptideen für Ihren Vertrieb nach Hause fahren können!

Referentinnen: Benina Ahrend, Diplom-Kauffrau, und Ulrike Martzinek, Diplom-Psychologin, sind Beraterinnen und Coaches aus Hamburg. Sie sind Mitbegründerinnen und Inhaberinnen des Beratungsbüros simply start, beratung.coaching.mediation, Hamburg.

Zielgruppe: Werkstattleitungen, Produktionsleiter, Vertriebsbeauftragte u.ä. aus WfbM und Integrationsfirmen, zu deren Aufgabengebiet die Akquise von Aufträgen gehört und die mit Kunden verhandeln.

Ort: Veranstaltungszentrum Rieckhof Hamburg-Harburg, www.rieckhof.de

Kosten: € 290,- zzgl. Mwst.

Hier kommen Sie zu unserer Anmeldung.
Das gesamte Tagungsprogramm finden Sie hier.

 

     Foto Gruppe Menschen 1. und 2. Juni in Leipzig

Kein Geld für neue Projekte?
Alles über Stiftungen, Sponsoring und Fördermittel

Das Seminar gibt Antwort auf die Frage: Wo finde ich über Drittmittelfinanzierung finanzielle Unterstützung für meine Projekte, wenn die Geldmittel knapper werden? Eine Intensivschulung mit praktischen Übungen.

Themenblock 1

Das Spektrum der Fördermöglichkeiten durch Aktion Mensch:

  • Grundlagen
  • Voraussetzungen
  • Verfahren
  • Hilfen für die Antragstellung
  • Berichte aus erfolgreichen Förderprojekten

Themenblock 2

So funktionieren

  • Fundraising
  • Beziehungsmarketing
  • Spendenobjekte

Themenblock 3

  • Ihr eigenes Spendenprojekt auf dem Prüfstand
  • Worauf kommt es Sponsoren an?
  • Wie gewinne ich Stiftungen als Geldgeber?
  • Erbschaftsfundraising: das ganz große Geld, ohne falsche Scheu

Referenten: Stefan Burkhardt, Aktion Mensch und Tom Neukirchen, Fundgiver Hamburg

Zielgruppe: Die Tagung richtet sich an alle Leitungskräfte und Projektverantwortlichen in Einrichtungen der berufliche Teilhabe.

Ort: Leipzig, Mediencampus Villa Ida

Kosten: 290,- zzgl. MwSt.

Hier kommen Sie zu unserer Anmeldung.

 

     Foto Arbeitsplatz Handwerk 8. und 9. Juni in Düsseldorf

Mut zum unternehmerischen Risiko!
Von der Idee zur Gründung einer Integrationsfirma

Werkstätten sind unternehmerisch tätig. Sie betreiben Supermärkte, Restaurants und Hotels, Schwimmbäder und Eissporthallen, produzieren Vorzelte für Camper, ökologischen Wein, seltene Apfelsorten oder Designartikel. Bootsbau, der Betrieb von Waschanlagen, Karpfenzucht – alles, was der Beschäftigung behinderter Menschen dient, ist möglich. Neuentwicklungen finden dabei unter dem Dach einer WfbM ebenso statt wie in einer eigenen Rechtsform. Werkstätten übernehmen Traditionsbetriebe oder sind Franchise-Nehmer.

Am Anfang steht immer die Frage: Welches Produkt oder welche Dienstleistung will ich auf den Markt bringen? Wie finde ich die passende Form für das eigene Projekt? Was muss ich dabei in betriebswirtschaftlicher, organisatorischer und konzeptioneller Hinsicht bedenken? Und schließlich: Wie gründet ich das neue Projekt – ganz praktisch?

Peter Stadler von der FAF GmbH (Fachberatung für Arbeits- und Firmenprojekte) zeigt, wie man’s richtig macht, und schult die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Intensivseminar. Das Seminar besteht aus den vier Input-Phasen, praktischen Übungen und moderierter Diskussion. Zwei erfahrene Praktiker werden von ihren erfolgreichen Projekten berichten: Sie erläutern ihre Strategie und erklären, wo Stolpersteine lauerten oder sie positiv von Entwicklungen überrascht wurden, was sie heute nicht mehr so oder aber wieder genauso machen würden.

Themenschwerpunkt 1

Integrationsunternehmen und andere Formen der beruflichen Teilhabe – Möglichkeiten der Kombination

Themenschwerpunkt 2

Die betriebliche Planung: Der Business-Plan

Themenschwerpunkt 3

Fördermittel

Themenschwerpunkt 4

Strategische Aspekte und Marketing

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ein neues Geschäftsfeld innerhalb ihrer Werkstatt oder eine eigenständige Integrationsfirma aufbauen möchten oder die bereits erste Erfahrungen gemacht haben.

Ort: Düsseldorf, Jugendgästehaus - Es besteht die Möglichkeit, im Jugendgästehaus zu übernachten. Bitte teilen Sie uns Ihren Übernachtungswunsch bei der Anmeldung mit!

Preis: 290,- € zzgl. MwSt.

Hier kommen Sie zu unserer Anmeldung.

 

     Logo 53° NORD

53° NORD-Veranstaltungen – da ist mehr für Sie drin

Die Veranstaltungsorganisation 53° NORD ist fest in der Praxis beruflicher Teilhabe verankert ist. Sie ist ein Geschäftsbereich der Elbe-Werkstätten GmbH, der größten der vier Werkstätten in Hamburg. Die Programmmacher verfügen über 20 Jahre Praxiserfahrung mit Werkstätten, Integrationsfirmen und Fachdiensten. 53° NORD-Veranstaltungen greifen aktuellen Themen auf, bieten kompetente und praxiserprobte Referenten und gehen ein auf Ihre persönlichen Fragen und Bedürfnisse.

    

Und das können Sie außerdem von unseren Kongressen, Tagungen und Seminaren erwarten:

  • Ein hervorragendes Catering
  • Gut aufbereitete Tagungsunterlagen
  • Alle Vorträge und Referate als PDF´s im Internet
  • Die Kontaktdaten der Referenten, die Ihnen auch nach der Veranstaltung noch mit ihrem Rat zur Verfügung stehen

Zum kompletten Veranstaltungsprogramm von 53° NORD kommen Sie hier.

 

Hier einige Rückmeldungen von Teilnehmern:

"Von hohem Wert war für mich die Praxisnähe und die Aktualität. Das Thema Akquise, oft nicht sehr beliebt, war überzeugend präsentiert und durch die Rückkoppelung wertvoll." Gerhard Wöhr, Behindertenzentrum Stuttgart e. V.

"Mischung aus Fachvorträgen, fachlich angeleiteten praktischen Einheiten und Podiumsdiskussionen. Professionell ausgerichteter Veranstaltungsrahmen. Viele Ideen für neue Handlungsmöglichkeiten in meiner Arbeit." Silke Stabenow, Winterhuder Werkstätten

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die von 53° Nord angestrebte Initialzündung hat bei uns statt gefunden. Dieser Umstand ist nicht zuletzt der Organisation und Durchführung Ihrerseits zuzuschreiben.“ Heinz Ernst, Lebenshilfe Heinsberg

Vor dem Hintergrund und der Erfahrung zahlreicher anderer Veranstaltungen hätte ich nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viel Verwertbares (Ideen, Anregungen etc.) mitnehmen kann. Meine Erwartungen sind damit inhaltlich sogar übertroffen worden.“ Dirk Weltzin, Integrations-Werkstätten-Oberschwaben gGmbH, Weingarten

 

    

Mit herzlichen Grüßen

53° NORD Agentur und Verlag

Ein Geschäftsbereich der Elbe-Werkstätten GmbH

Behringstraße 16a
22678 Hamburg
Telefon: 040 - 4 14 37 59 88
E-Mail: info@53grad-nord.com
Internetpräsenz: www.53grad-nord.com

 

Sie möchten den 53° Nord Newsletter abbestellen? Kein Problem. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link: [UNSUBSCRIBE]