Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    

vor der Sommerpause hält das Veranstaltungsprogramm von 53° NORD noch zwei wichtige Praxisthemen für Sie bereit:

Die erste Veranstaltung betrifft die Schaffung von Außenarbeitsplätzen. In einem Intensivseminar behandeln wir die zentrale Frage, wie man erfolgreich Praktikums- und Arbeitsplätze in 1. Arbeitsmarkt akquiriert. Wir haben dafür zwei kompetente Trainerinnen gewonnen, die ihr Wissen u.a. in Übungen und Rollenspielen vermitteln.

Die zweite Veranstaltung beschäftigt sich mit der Ausschreibungspraxis der Arbeitsagentur. Diese wird nach Überzeugung von Martin Berg, Vorstandsmitglied der BAG-WfbM, künftig auch den Berufsbildungsbereich betreffen. In einem Interview mit KLARER KURS äußerte er: "Mittelfristig rechne ich damit, dass diese Leistungen ausgeschrieben werden."

Wie leicht man in solchen Ausschreibungen aus formalen Gründen scheitern kann, mussten viele Einrichtungen schmerzlich in den Verfahren zu DIA-AM und zur Unterstützten Beschäftigung erfahren.

53° NORD konnte einen ausgewiesenen Experten gewinnen, der Ihnen in einem eintägigen Seminar das erforderliche Rüstzeug verschafft, damit Sie die Ausschreibungshürde sicher meistern.

Hier die beiden Veranstaltungen im Einzelnen:

 

     Foto Akquise von Arbeitsplätzen 24. Juni, 10 Uhr und 25. Juni, 15 Uhr

Akquise von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Ein Intensivseminar

Ort: Hamburg-Harburg, Rieckhof
Kosten: 290,- € zzgl. MwSt.

Zur Onlineanmeldung geht's hier lang!
Das Fax-Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.

    

In diesem Seminar setzen sich die Trainerinnen Benina Ahrend und Ulrike Martzinek gemeinsam mit den TeilnehmerInnen 1,5 Tage lang intensiv mit dem Thema Akquise auseinander. Im Plenum und in Kleingruppen werden Alltagssituationen durchgesprochen und eingeübt:

  • Akquisegespräche vorbereiten
  • persönliche Haltung herausarbeiten
  • Argumentationsleitfaden erstellen
  • Einwandsbehandlung
  • Verhandlungen führen
    

 

     Foto Dienstleistungen der Agentur für Arbeit 29. Juni 2010, 10 bis 17 Uhr

Dienstleistungen der Agentur für Arbeit – Vergabepraxis durch Ausschreibungen

Ein Tagesseminar

Ort: Tagungsraum der GDW Hessen und Thüringen, Kassel
Kosten: 160,- € zzgl. 7 % MwSt.
Referent: Gerfried Riekewolt, Dipl.-Ing., Dipl.Soz.päd.
Zielgruppe: Mitarbeiter im Management sozialer Einrichtungen, verantwortliche Mitarbeiter der Konzeptentwicklung

Zur Onlineanmeldung geht's hier lang!
Das Fax-Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.

    

Berufsorientierte Maßnahmen und Dienstleistungen der Agentur für Arbeit werden zunehmend über die Regionalen Einkaufszentren ausgeschrieben.

Dies galt für die Maßnahmen DIA-AM (§ 33 Abs.4 SGB IX) und Unterstützter Beschäftigung (§ 38a SGB IX) und künftig wohl auch für den Berufsbildungsbereich. Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation müssen sich frühzeitig personell und organisatorisch auf die kommenden Verfahren der Auschreibung vorbereiten.

Die Teilnahme an Ausschreibungen muss exakt den Kriterien folgen, Fehler führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Aus den Inhalten dieses Seminars:

  • Wie funktionieren Ausschreibungen?
  • Wo finde ich Informationen?
  • Verdingungsunterlagen
  • Konzeption
  • Fehlervermeidung
  • Elektronische Vergabe
  • Weitere Ausschreibungen, z.B. ESF
    

 

    

53° NORD-Veranstaltungen – Ganz nah dran

Die Veranstaltungsorganisation 53° NORD ist fest in der Praxis beruflicher Teilhabe verankert. Sie bildet einen Geschäftsbereich der Elbe-Werkstätten GmbH in Hamburg. Die Programmmacher verfügen über 20 Jahre Praxiserfahrung mit Werkstätten, Integrationsfirmen und Fachdiensten. 53° NORD-Veranstaltungen greifen aktuellen Themen auf, bieten kompetente und praxiserprobte Referenten und gehen auf Ihre persönlichen Fragestellungen ein.

    

 

    

Das sagten Teilnehmer zu unseren Veranstaltungen:

Marina Heling, Werkstätten Haus Hall GmbH, Velen
"Ich bin heute noch von der Tagung begeistert. Die Veranstaltung war gut organisiert und die Räumlichkeiten boten eine super Atmosphäre. Ein dickes Lob geht an die hervorragende Verpflegung."

Beate Seichter, Weißiger Werkstätten, Dresden
"Ich konnte viele interessante Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen und bekam wieder neuen Schwung für die eigene Arbeit. Daneben war der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern für mich ein wichtiger Bestandteil der Tagung."

Anne Weidmann, Husumer Werkstätten
"Ich habe auf der Tagung unglaublich viel gelernt und war beeindruckt, wie viel sich in den Werkstätten tut. Die Nachhaltigkeit der Tagung liegt für mich vor Allem in der Vernetzung, der Austausch ist rege. Vielen Dank auch für die zur Verfügung gestellte Dokumentation."

Zum kompletten Veranstaltungsprogramm von 53° NORD kommen Sie hier.

    

 

    

Mit herzlichen Grüßen

53° NORD Agentur und Verlag

Ein Geschäftsbereich der Elbe-Werkstätten GmbH

Behringstraße 16a
22765 Hamburg
Telefon: 040 - 4 14 37 59 88
E-Mail: info@53grad-nord.com
Internetpräsenz: www.53grad-nord.com

 

Sie möchten den 53° Nord Newsletter abbestellen? Kein Problem. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link: [UNSUBSCRIBE]