Darstellungsprobleme? Sie können unseren Newsletter auch
online lesen.
Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen

Soziale Arbeit und Frauen in Führungspositionen

Die Themen dieses Newsletters

Soziale Arbeit und Frauen in Führungspositionen

KLARER KURS+

Aus unserem Veranstaltungsprogramm


Liebe Leserinnen und Leser,

Pünktlich zum gestrigen »Equal Pay Day« und heutigen »Weltfrauentag« widmet sich der KLARER KURS+  der Frage, warum in sozialen Berufen so wenig Frauen der Aufstieg in eine Leitungsfunktion gelingt. Laut BAG WfbM sind in ihren Mitgliedseinrichtungen nur 22 Prozent der Führungskräfte weiblich. Wir haben mit Andrea Stratmann, Geschäftsführerin der GWW sowie anderen Expertinnen darüber gesprochen, warum soziale Arbeit so häufig ein Frauenberuf in Männerregie ist, welche Lösungsansätze es gibt und wie lang der Weg von gleichberechtigter Teilhabe von Männern und Frauen auch heute noch ist.

Vor 65 Jahren beschloss der Deutsche Bundestag das erste »Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau«. Endlich sollte die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Männern und Frauen Wirklichkeit werden, wo die Realität noch stets geprägt war von einem patriarchalischen Ehe- und Familienverständnis: Der Mann war das Oberhaupt der Familie, die Ehefrau verpflichtet, den Haushalt zu führen. Sie durfte bis 1962 kein eigenes Bankkonto eröffnen, wurde ab 1969 überhaupt erst als geschäftsfähig anerkannt und konnte bis 1977 überhaupt nur mit Erlaubnis des Ehemannes einer Erwerbsarbeit nachgehen.

Vieles, was uns heute undenkbar erscheint, war vor nicht allzu langer Zeit für große Teile der Gesellschaft absolut selbstverständlich. Und solange es einen »Weltfrauentag« oder »Equal Pay Day« braucht, ist das Ziel einer gleichberechtigten und gleichbezahlten Teilhabe von Frauen noch nicht erreicht. Die Parallelen zu aktuelleren Forderungen nach einer gleichberechtigten Teilhabe sind kaum zu übersehen. Auch Menschen mit Behinderungen fordern eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe und damit einen Paradigmenwandel in unserer Gesellschaft: Weg von der Fürsorge hin zur gleichberechtigten Teilhabe! Und auch hier ist zu beobachten, dass sich ein Kultur- und Haltungswandel innerhalb einer Gesellschaft langsam und in vielen Schritten vollzieht.

Aber wie bei vielen Visionen lohnt es sich, überzeugt zu bleiben, durchzuhalten und in fünfzig Jahren können wir uns alle nicht mehr vorstellen, dass es jemals anders war, als in der Vision der UN-Behindertenrechtskonvention.

Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige und erkenntnisreiche Lektüre!

Ihr Team von 53°NORD


Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen

Mehr Frauenpower für Führungspositionen in WfbM

Warum gelingt so wenigen Frauen in WfbM der Aufstieg in eine Leitungsfunktion? Wie wirkt sich »männliches« und »weibliches« Führungsverhalten auf die Beschäftigten aus? Gibt es überhaupt Unterschiede? Und wie kann die vorherrschend männliche Hierarchie in Werkstätten gleichberechtigter werden? Wir haben mit Expert*Innen Interessantes und Kontroverses über Ursachen und Lösungsansätze dieses Missverhältnisses erfahren. Kostenpflichtiger Artikel.

Zum Artikel

Die Vision hinter der UN-BRK: So können Werkstätten inklusiver werden

Es ist eine Vision, die hinter der UN-Behindertenrechtskonvention steckt: Behinderte Menschen leben mit unserer Unterstützung mitten in der Gesellschaft. Erste Schritte auf dem Weg sind getan: Im Kindergarten wird Integration zum Normalfall, Verkehrsmittel und öffentliche Räume sind zunehmend barrierefrei. Auch die Arbeitswelt öffnet sich: Firmenchefs entdecken die Verlässlichkeit behinderter Mitarbeiter und begreifen, dass Vielfalt ihr Unternehmen bereichert.

Zum Artikel

Volle Infos. Für alle. Jede Woche.
In drei Schritten zum KLARENKURS+ Abonnement

Auf der 53° NORD Internetpräsenz kostenlos registrieren, anmelden, Abo abschließen und los lesen!

Und mit der Flatrate gibt es alle Infos für wirklich jeden im gesamten Unternehmen! Einfach die Domain des Unternehmens angeben und alle KollegInnen können nach Registrierung auf unserer Website die Inhalte von KLARER KURS+ ansehen, durchlesen, anhören und diskutieren.


Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen

Präsenzseminar | Kassel
Stärken und Fähigkeiten erkennen
Entwicklungsprozesse gemeinsam planen und umsetzen
Termin: 20. bis 21. März 2023
Preis: 430,00 Euro
Informationen und Anmeldung

Fachtag | Fulda
Methoden des Personalmarketing: Gute Mitarbeiter*innen gewinnen, halten und entwickeln!
Neue und praxisnahe Wege auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften
Termin: 23. März 2023
Preis: 180,70 Euro
Informationen und Anmeldung

Präsenzseminar | Kassel
ZERA-Schulung
Ein Gruppentrainingsprogramm zur Unterstützung der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Erkrankung
Termin: 26. bis 28. April 2023
Preis: 591,40 Euro
Informationen und Anmeldung

Onlineseminar
In Betrieb - eine "mobile Tagesförderstätte"
Einblick in die Praxis
Termin: 13. April 2023
Preis: 150,00 Euro brutto
Informationen und Anmeldung

 

53° NORD wird gefördert durch:

Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen
Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen
 
Bitte aktivieren Sie Bilder, um diesen Inhalt zu sehen

Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen


Frankfurter Straße 227b  •  34134 Kassel

Telefon 0561 - 47 59 66 - 53  •  Telefax 0561 - 47 59 66 - 75
info@53grad-nord.com  •  www.53grad-nord.com

Genossenschaft der Werkstätten
für behinderte Menschen Mitte eG
Sitz der Gesellschaft: D-34134 Kassel

Vorstand: Jürgen Müller | Steffen Pohl | Thomas Schilder
Christian Walther | Stefan Werner

Aufsichtsratsvorsitzender: Martin Berg
GnR 383  •  Amtsgericht Kassel

Ust.-IDNr. DE 177 422 558  •  Steuernummer 026 250 71142

Evangelische Bank eG Kassel
IBAN DE38 5206 0410 00 0000 0485  •  BIC GENO DEF1 EK1

Inhaltlich verantwortlich gemäß §5 TMG und §55 RStV: Stefan Werner