|
|
Die Themen dieses Newsletters
|
|
"Es sprengt jegliche Vorstellungskraft"
Beschäftigte ArbeitnehmER in der WfbM
|
|
Grundlagenkurs zum Werkstättenrecht
GDW-Praxis-Workshop "Nachhaltigkeit & CSRD in WfbM"
|
|
Stellenausschreibung 53° NORD
|
|
Liebe Leserinnen und Leser!
Geboren aus der Erkenntnis, dass angehende Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen oft keinen Kontakt zu ihrem künftigen "Klientel" haben, kam man bei der Stiftung Drachensee zu der Überzeugung, dass dies dringend zu ändern sei. So entstand die Idee der "Bildungsfachkräfte" (der berichtete…). Werkstattbeschäftigte sollen über sich und ihr Leben berichten und die Studierenden wiederum von denen lernen, die am besten Bescheid wissen über ein Leben mit Behinderung: Den Menschen mit Behinderung selbst. So begann das Modellprojekt "Bildungsfachkräfte", das sich seitdem von Kiel aus in die ganze Republik verbreitet.
Seit April dieses Jahres ist auch Bayern bei dieser Idee mit an Bord. Der Vermittlungsdienst Access qualifiziert in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sechs Menschen mit Behinderungen für die Hochschullehre. Der sprach unter anderem mit der Geschäftsführerin von Access Andrea Seeger, die überzeugt ist, dass das Projekt "Inklusive Bildung Bayern" nicht nur ein Bewusstsein für die Kompetenzen von Menschen mit Behinderung schafft, sondern Barrieren und Unkenntnis abbaut. Nicht zu vergessen: An einer Hochschule zu unterrichten, ist für manch Werkstattbeschäftigten ein Traum.
Unser Gastkommentar im geht der Frage nach, ob es nicht sehr viele gute Gründe gibt, in Werkstätten auch einen Männerbeauftragten einzuführen…?
Wie immer wünschen wir Ihnen eine kurzweilige und erkenntnisreiche Lektüre.
Ihr Team von 53° NORD
|
|
|
|
"Es sprengt jegliche Vorstellungskraft"
Bildungsfachkräfte: ein Erfolgsprojekt in mehreren Bundesländern – jetzt auch in Bayern.
|
|
|
Beschäftigte ArbeitnehmER in der WfbM.
Braucht es einen Männerbeauftragten in Werkstätten?
|
|
Volle Infos. Für alle. Jede Woche. In drei Schritten zum KLARENKURS+ Abonnement
Auf der 53° NORD Internetpräsenz kostenlos registrieren, anmelden, Abo abschließen und los lesen!
|
|
|
|
|
Grundlagenkurs zum Werkstättenrecht
Ein effizienter Schnelldurchgang durch SGB IX, WVO, WMVO und BTHG
Werkstätten für behinderte Menschen sind in Deutschland sehr konkret im Gesetz geregelt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Unsicherheiten, wenn sich eine Regelung ändert. Oder auch, wenn es einen Konflikt gibt. Und auch die Reform der Eingliederungshilfe durch das BTHG brachte veränderte in Teilen das Vertragsrecht zwischen Leistungsberechtigten, Leistungserbringern und Leistungsträgern. In diesem Seminar wird ein Rundum-Bild der geltenden Regelungen vermittelt. Es soll Sicherheit in der täglichen Arbeit geben und einen Überblick darüber, worauf es ankommt, wenn es zu Konflikten kommt.
|
Seminar
Ort: GDW Mitte eG | Kassel
Termin: 05. - 06. Dezember 2024
Preis: 470,00 Euro
|
|
|
|
|
Nachhaltigkeit & CSRD – Praktische Umsetzung in WfbM
Praxis-Workshop der GDW Mitte eG in Kooperation mit CaPHANDY
Der Praxis-Workshop richtet sich an WfbM bzw. Werkstatt-Träger, die von den Berichtspflichten der CSRD betroffen sind. Der Referent Maximilian Bergdolt bringt praxisnahe Einblicke und konkrete Beispiele von Einrichtungen, die ab dem 01.01.2026 berichtspflichtig werden. An den Beispielen aus der Beratungspraxis von WfbM wird erläutert, wie die Umsetzung ganz gelingt. Am ersten Tag steht dabei die Ausgestaltung der Wesentlichkeitsanalyse im Vordergrund, am zweiten Tag die Gestaltung der Berichtserstattung, inklusive des Kennzahlensystems.
|
Workshop
Ort: Online via ZOOM
Datum: 12. - 13. November 2024
Preis: 195,00 Euro
|
|
|
|
|
|
53° NORD sucht Kauffrau/-mann (m/w/d) mit HERZ
Schwerpunkt Veranstaltungsorganisation, Kundenmanagement und Marketing
In eigener Sache: 53° NORD sucht Verstärkung bei Organisation und Marketing unseres vielfältigen Angebots. Arbeitsort ist entweden Kassel oder Berlin. Die ganze Stellenausschreibung finden Sie hier.
|
|
53° NORD wird gefördert durch:
|
|
|