Archiv

Die Angebote und die Arbeitsweise der Hamburger Arbeitsassistenz

"Einblicke in die Praxis"

16. November 2023
online

Zurück

Foto Inhouse-Seminar

Inhouse-Seminar

Die drei Schritte zum Inhouse-Seminar
Kontakt aufnehmen, gemeinsam ein passendes Inhouse-Konzept erstellen und Schulung vor Ort

Mehr zu Inhouse-Seminaren

Seit 1992 vermittelt und begleitet die Hamburger Arbeitsassistenz Menschen mit geistiger Behinderung in Betriebe des ersten Arbeitsmarkts. Als Alternative zum Werkstattweg bietet sie eine einen rein betriebsintegrierten Berufsbildungsbereich sowie die Vermittlung und Begleitung in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. Über 800 werkstattberechtigte Personen hat der Dienst in der Zeit seines Bestehens dauerhaft in Beschäftigungsverhältnisse vermittelt. Mittlerweile ist er aber auch als Integrationsfachdienst tätig, begleitet Schüler in Betriebspraktika und ist als Anderer Leistungsanbieter nach § 61 SGB IX anerkannt. Der Personalstamm der Hamburger Arbeitsassistenz umfasst derzeit 140 Mitarbeiter*innen.

In den über 30 Jahren seines Bestehens hat der Dienst viel Grundlagenarbeit geleistet. Er hat das in Amerika sehr behavioristisch ausgerichtete Konzept des Supported Empoyment an europäische Standards angepasst, hat den Empowermentbegriff mit Leben gefüllt und den Teilnehmer*innen Selbstbestimmung und die Entscheidung über ihr Berufsleben ermöglicht. Die Arbeitsmaterialien KuKuK und KuKuK+, Talente und Berufliche Erfahrung und Orientierung (bEO) gehören seit langem zur Grundausstattung vieler Fachdienste. Auch das Konzept der Persönlichen Zukunftsplanung hat der Dienst erfolgreich in seine Arbeitsweise integriert. Seit einigen Jahren nutzt er zudem die digitalen Möglichkeiten zum Erlernen neuer Tätigkeiten und bei der Unterstützung am Arbeitsplatz.

In einer digitalen Informationsveranstaltung aus unserer Reihe Einblicke in die Praxis bieten wir den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die Hamburger Arbeitsassistenz aus erster Hand kennenzulernen. Geschäftsführer Achim Ciolek und Mitarbeiter*innen seines Teams er Philosophie die Angebote, die Arbeitsweise und des Dienstes und stellen sich den Fragen der Teilnehmer*innen. Sie haben die seltene Chance von den Erfahrungen des deutschlandweit ältesten und erfolgreichsten Vermittlungsdienstes zu profitieren.

Referenten

Herr Achim Ciolek, Hamburger Arbeitsassistenz | Hamburg

Veranstaltungsort

online

Veranstaltung wiederholen?

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.

Sie haben Interesse, dass diese Veranstaltung noch einmal wiederholt wird?
Dann schreiben Sie uns.

Kontakt

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics