Archiv

Eine Werkstatt wird Anderer Leistungsanbieter

Erfahrungen der Lebenshilfe Bergisches Land mit der Gründung eines Betriebs nach § 60 SGB IX

"Einblicke in die Praxis"

09. November 2021
online

Zurück

Foto Inhouse-Seminar

Inhouse-Seminar

Die drei Schritte zum Inhouse-Seminar
Kontakt aufnehmen, gemeinsam ein passendes Inhouse-Konzept erstellen und Schulung vor Ort

Mehr zu Inhouse-Seminaren

Rehaleiter Martin Plug von der Werkstatt der Lebenshilfe Bergisches Land empfiehlt Werkstätten die Gründung eines Tochterunternehmens als Anderer Leistungsanbieter, "allerdings nicht als Konkurrenz zum eigenen Regelangebot, sondern als unterscheidbares Angebot für einen speziellen Bedarf. Etwa für einen Personenkreis, der bisher nicht erreicht wurde. Das könnten z.B. Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen sein oder Menschen mit einer Körperbehinderung."

Für die Lebenshilfeeinrichtung in Wermelskirchen war eine solche Zielgruppe die der Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, für die sie von ihrem Kostenträger keine Zulassung hatte. Sie entwickelte für diesen Personenkreis ein Konzept, das ausschließlich betriebsintegrierte Arbeitsverhältnisse vorsah, erhielt damit die Anerkennung als Anderer Leistungsanbieter und fügte dem Arbeitsangebot für psychisch Erkrankte in der Region eine neue, attraktive Wahlmöglichkeit hinzu. Die Zulassung der Agentur für Arbeit für den Berufsbildungsbereich steht kurz bevor.

In dieser Online-Veranstaltung aus der Reihe "Einblicke in die Praxis" geben Martin Plug und Projektleiterin Claudia Cseh Antworten auf die Fragen nach dem Aufwand, der mit einer Beantragung als Anderer Leistungsanbieter verbunden ist, nach den Erfahrungen mit dem Bewilligungsprozess und nach den Unterschieden ihres Betriebs zur "klassischen" WfbM. Außerdem berichten sie über ihre Strategien für Einführung des neuen Angebots, über die Startprobleme, über ihre Einschätzungen für den Bedarf und darüber, wo sie heute, ein knappes Jahr nach dem offiziellen Projektbeginn, stehen.

Die Veranstaltung gibt allen, die sich mit dem Gedanken tragen, selbst Anderer Leistungsanbieter zu werden, die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Chancen und Potenziale, aber auch über die Anforderungen und Schwierigkeiten einer solchen Ausgründung zu informieren.

Referenten

Herr Martin Plug, Lebenshilfe Bergisches Land
Frau Claudia Cseh, Lebenshilfe Bergisches Land

Veranstaltungsort

online

Veranstaltung wiederholen?

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.

Sie haben Interesse, dass diese Veranstaltung noch einmal wiederholt wird?
Dann schreiben Sie uns.

Kontakt

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics