Programm

Assistenzsysteme und Digitalisierung in der Praxis: Chancen und Nutzen für die Bildungs- und Arbeitsangebote von Menschen mit Beeinträchtigung

Lokaltermin bei den Iserlohner Werkstätten ISWE

Frau mit Mundschutz arbeitet mit Roboter

Lokaltermin

07. - 08. September 2022
Karree38 | Iserlohn
397,60 Euro

Zurück

Foto Inhouse-Seminar

Inhouse-Seminar

Die drei Schritte zum Inhouse-Seminar
Kontakt aufnehmen, gemeinsam ein passendes Inhouse-Konzept erstellen und Schulung vor Ort

Mehr zu Inhouse-Seminaren

Was tun, wenn die Reihenfolge der Arbeitsschritte plötzlich doch nicht mehr klar ist? Was machen, damit auch leistungsschwächere Mitarbeiter in komplexe Tätigkeiten einbezogen werden? Wie geht es weiter, wenn Mitarbeiter*innen wiederholten Schulungsbedarf haben? Dann muss in der Regel jemand her, der/die sich mit der jeweiligen Sache gut auskennt und personalintensiv unterstützt. Es braucht einen Kollegen oder eine Kollegin die vor Ort ist.

Bislang war es auch bei den Iserlohner Werkstätten (ISWE) so, man hilft sich von Menschen zu Mensch. Da man aber in Iserlohn moderner Technik schon immer sehr aufgeschlossen gegenüberstand und außerdem schon lange davon überzeugt ist, dass Digitalisierung in all ihren Facetten ein enormes (Entwicklungs-)Potential für Menschen mit Beeinträchtigung bietet, setzt man sich hier schon länger damit auseinander, wie man Inklusion und Chancengleichheit durch digitale Hilfsmittel unterstützen und voranbringen kann. Als die ISWE dann auf die Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW "Zugänge erhalten-Digitalisierung stärken" stieß, wurde nicht lange überlegt: Zehn Förderanträgen wurden geschrieben und alle mit einem großen Erfolg!

Seitdem wurden an den fünf verschiedenen Standorten des ISWE insgesamt 15 Werkassistenz-Systeme und neun kollaborative Roboter eingearbeitet und haben inzwischen auch erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen. Genutzt werden die neuen Technologien aktuell in den Tätigkeitsfeldern Montage, individuelle Unterstützung im schwerstmehrfachbehinderten Bereich und in der Bildung- und Qualifizierung.

Im Karree 38, einem neuen, inklusiven Standort der ISWE mitten im Zentrum der Stadt, wurden für die neuen digitalen Errungenschaften eigens ein Labor erreichtet. Hier kann auch außerhalb der Produktion geschult und gelernt werden, denn vieles bleibt neu und muss es noch vermittelt werden. Aber das Interesse ist riesig und die Barrieren niedrig: "Unsere Mitarbeiter nutzen alle Smartphones – und das ist ja im Grunde auch ein Assistenzsystem, es zeigt uns den Weg, erinnert uns an Termine – und das inzwischen sogar barrierefrei", so Maike Franke, Projektleitung Digitalisierung vor Ort. Und so hat man in Iserlohn jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass Digitalisierung und Menschen mit Beeinträchtigung sich keineswegs ausschließen. Ganz im Gegenteil: Sie ergänzen sich! Und auch wenn Roboter oder Assistenzsysteme in der Industrie zur Prozessoptimierung und Produktionssteigerung eingesetzt, in den Iserlohner Werkstätten erweitern sie die Teilhabemöglichkeiten am Arbeitsleben – perspektivisch auch für Übergänge auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Da heutzutage alle über die Chancen der Digitalisierung reden, bietet 53° NORD mit diesem Lokaltermin die Möglichkeit einen Einblick quasi zum Anfassen in den ganz praktischen Nutzen von Assistenzsystemen, Robotik und digitaler Assistenz in Werkstätten und mit allen Beteiligten sowie den Nutzer*innen dieses Projekts ins Gespräch zu kommen. Es werden praktischer Nutzen und direkte Erfahrungen aus der Praxis vermittelt und die Chancen sowie Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam diskutiert.

Veranstaltungsort

Karree38 | Iserlohn
Vödeweg 9-11, 58638 Iserlohn

Unterkunft

Hotel Engelbert
Poth 4, 58638 Iserlohn , 0 23 71 / 12 345 , info(ät)hotel-engelbert.com ab 79€
STADT HOTEL Iserlohn
Theodor-Heuss-Ring 54, 58636 Iserlohn , 0 23 71 – 15 97 90 , info(ät)stadthotel-iserlohn.de ab 77€
Campus Garden Businesshotel
Reiterweg 36, 58636 Iserlohn , +49 (0)2371 1556 - 0 , info(ät)campus-garden.deAnreise

Preis

397,60 Euro

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Veranstaltungsbuchung

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.
Der Anmeldeschluss dieser Veranstaltung war der 02. September 2022.

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics