Programm

Auftragsrentabilität und Auftragskalkulation

Auftragsrentabilität und Auftragskalkulation

Seminar

19. November 2026
GDW Mitte
386,65 Euro

ZurückVeranstaltung buchen

Inhouse-Schulung: Ihre Schulung. Ihr Team. Ihr Standort. So einfach geht's: Kontakt aufnehmen, Konzept abstimmen, Vor Ort schulen lassen

mehr Informationen zu Inhouse-Seminaren

Die Rentabilität von WfbM ist von entscheidender Bedeutung, um die wirtschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Das eintägige Seminar bei einem erfahrenen Unternehmensberater bietet praxisnahe Einblicke in die Analyse der Rentabilität von Werkstätten für behinderte Menschen und zeigt effektive Maßnahmen zur Steigerung derselben auf.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auftragskalkulation, einem entscheidenden Aspekt für den wirtschaftlichen Erfolg von WfbM. Teilnehmer*innen erhalten praxisorientierte Hinweise zur effizienten Kalkulation von Aufträgen unter Berücksichtigung von Kostenstrukturen, Ressourcenmanagement und sozialen Aspekten.

Es werden Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Steuerung besprochen - Detaillierungsgrad von Kostenstellenrechnung und Auswertungen - sowie konkrete Faktoren zur Auftragskalkulation: was ist alles zu berücksichtigen, von der Anfrage zur Vollkostenkalkulation? Der Referent geht auf Wunsch auch auf Besonderheiten einzelner, in der Veranstaltung vertretener Geschäftsbereiche ein.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Diskussion von Herausforderungen, denen WfbM gegenüberstehen und bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die Optimierung der eigenen Werkstatt zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen

Referenten

Herr Andreas Herbert, Diplom-Pädagoge, Diplom-Controller & selbstständiger Unternehmensberater | Reinheim

Veranstaltungsort

GDW Mitte
Frankfurter Straße 227b, 34134 Kassel

Preis

386,65 Euro

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Veranstaltungsbuchung

Veranstaltungsinformationen


Titel: Auftragsrentabilität und Auftragskalkulation

Plätze: 15

Datum:
19. November 2026, 09:30 - 16:30 Uhr

Anmeldeschluss: 22. Oktober 2026

Preis: 386,65 Euro brutto

Zusammensetzung des Preises:

  1. Fortbildung
    345,00 Euro netto
  2. Verpflegungspauschale
    35,00 Euro netto | 41,65 Euro brutto

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Verbindlich buchen

Mit bestehendem Konto anmelden

Sollten Sie bereits registrierter Kunde bei uns sein, müssen sich sich bitte vorab anmelden.


Neues Konto erstellen

Erstellen Sie jetzt ein kostenloses Konto, um alle Vorteile zu nutzen.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: nutzen Sie auch die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS).


Als Gast zur Veranstaltung anmelden

Preis:380,0019% MwSt.:6,65Gesamtpreis:386,65 brutto

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

Logo Evangelische Bank eGClaim Evangelische Bank eG

53° NORD wird gefördert durch Evangelische Bank

Die Evangelische Bank unterstützt die Inklusion von Menschen mit Behinderung, weil Diversität eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und Ausdruck unserer christlich, nachhaltigen Grundeinstellung ist.

Erfahren Sie mehr