Programm

Empowerment für Menschen mit psychischer Erkrankung zur Vermittlung auf den Arbeitsmarkt

Wie helfe ich meinem Klienten, die Vielfalt des eigenen Könnens zu entdecken und sie in seine Bewerbung einzubringen?

Meeting: Vier Personen beraten an einem Schreibtisch

Seminar

08. - 10. November 2022
Berlin | Bank für Sozialwirtschaft AG
531,40 Euro

Zurück

Foto Inhouse-Seminar

Inhouse-Seminar

Die drei Schritte zum Inhouse-Seminar
Kontakt aufnehmen, gemeinsam ein passendes Inhouse-Konzept erstellen und Schulung vor Ort

Mehr zu Inhouse-Seminaren

Wenn ein Mensch mit Behinderung bei seiner Vermittlung auf den Arbeitsmarkt sein eigenes Können selbst verständlich beschreiben kann, dann steigen seine Vermittlungs-Chancen (erheblich!). Der Arbeitgeber erhält ein authentisches Bild von ihm und kann seine zu erwartende Leistung realistisch einschätzen.

Leider sind Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sich ihrer Kompetenzen häufig nicht bewusst. Sie haben eher vage Vorstellungen von dem, was sie gut können. Zudem können viele über ihre Fähigkeiten nicht sonderlich gut reden. Danach befragt, sagen sie: "Ich kann doch nichts" oder "Ich kann mich nicht gut verkaufen." Sie verwechseln dabei oft den Begriff der Fähigkeit mit ihrer formalen Qualifikation und fixieren sich somit auf ihre Defizite. Weil sie ihr vorhandenes Können nicht wahrnehmen können sie den Nutzen für einen zukünftigen Arbeitgeber unmöglich kommunizieren.

Um gemeinsam mit dem Klienten die Vielfalt seiner Kompetenzen zu entdecken, braucht der Jobcoach Zeit, Energie, Struktur und Empathie sowie einen unerschütterlichen Glauben an das Vorhandensein und den Wert der Fähigkeiten des Klienten. Mit den Werkzeugen dieser Fortbildung können Berater ihren Klienten helfen, ausgewählte biografische Erlebnisse systematisch zu analysieren. Klienten decken dadurch die Vielfalt ihrer – vorher selbst nicht bewusst wahrgenommenen – Fähigkeiten auf. Der Zugewinn an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen leistet eine spürbare Unterstützung auf dem Weg zu der Aussage: "Hier sind die Fähigkeiten, die ich einem Arbeitgeber bieten kann."

Dieses Seminar gibt Antwort auf die Fragen

  • Wie helfe ich Klienten, die "richtigen" (geeigneten) Erlebnisse für die Analyse zu finden?
  • Wie funktioniert Fähigkeitsanalyse im Rahmen von Life/Work Planning?
  • Wie stellen Klienten fest, ob sie mit ihrer Analyse richtig liegen?
  • Wie können Klienten sich und ihre Fähigkeiten überzeugend und authentisch präsentieren?

Vorbereitungszeit: Die Teilnahme an dieser Fortbildung erfordert eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten vor dem ersten Tag, und nochmal jeweils 20 Minuten vor dem zweiten und dritten Tag.

Methoden: Vorstellung der Methoden, Gruppen- und Einzelarbeit, Praktische Erprobung

Referenten

Herr John Webb, Trainer und Ausbilder für Life/Work Planning

Zielgruppe

Jobcoaches, FallmanagerInnen, BerufswegeberaterInnen

Veranstaltungsort

Berlin | Bank für Sozialwirtschaft AG
Oranienburger Straße 13/14, 10178 Berlin

Unterkunft

Hotel ZOE
Große Präsidentenstr. 6-7, 10178 Berlin , +49 30 213 001 50 , zoe(ät)amanogroup.de
monbijou hotel berlin
Monbijouplatz 1, 10178 Berlin , +49 30 616 20 300 , info(ät)monbijouhotel.com
Sophienhof
Sophienstraße 19, 10178 Berlin , +49 30-284977-77 , mail(ät)sophienhof-berlin.deAnreise
MEININGER Hotel BERLIN MITTE "HUMBOLDTHAUS"
Oranienburger Straße 67/68, 10117 Berlin , +49 (0) 30 3187 9816 Anreise

Preis

531,40 Euro

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Veranstaltungsbuchung

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.
Der Anmeldeschluss dieser Veranstaltung war der 08. November 2022.

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics