Programm

Verantwortungsübernahme für WfbM-Beschäftigte in der Produktion

53° NORD-Sozialdiensttagung 2023 in Frankfurt/Main

Tagung

26. - 27. Juni 2023
online
490,00 Euro

ZurückVeranstaltung buchen

Foto Inhouse-Seminar

Inhouse-Seminar

Die drei Schritte zum Inhouse-Seminar
Kontakt aufnehmen, gemeinsam ein passendes Inhouse-Konzept erstellen und Schulung vor Ort

Mehr zu Inhouse-Seminaren

Die Aufgabe der Werkstatt liegt darin, die Inklusion ihrer Beschäftigten ins Arbeitsleben zu ermöglichen, ihre Selbständigkeit zu fördern und ihnen damit neue und erweiterte Lebenschancen zu eröffnen. Das Mittel, das ihr dazu zur Verfügung steht, ist der Arbeitsprozess. Konkret bedeutet das, den Beschäftigten in der Produktion zu ermöglichen, verantwortlich zu sein, zusammenzuarbeiten, achtsam zu sein. Der Arbeitsprozess ist ein Trainingsfeld für Verselbständigung, soziale Integration und für die Ausbildung eines entsprechenden Selbstbildes und Selbstbewusstsein.

Dieses Trainingsfeld ist aber nur dann nutzbar, wenn die Werkstatt es den Beschäftigten ermöglicht, im Produktionsprozess Verantwortung zu übernehmen. Sie müssen sich den unterschiedlichen Herausforderungen des Produktionsprozesses stellen und eigene Lösungen entwickeln können. Leider organisieren Werkstätten ihre Produktionsabläufe oft so, dass die Beschäftigten Ausführende sind und komplexere Aufgaben vom Personal übernommen werden.

Ein gegenläufiger Ansatz, der sie auch in Steuerungsaufgaben einbezieht, ist die teilautonome Gruppenarbeit. Sie übergibt gezielt Verantwortung für einen Großteil der Produktionsabläufe an die Gruppe ab. Dieser Ansatz in der Werkstattlandschaft immer noch eine Ausnahme. Im Spannungsfeld zwischen Betreuungs- und Entwicklungsauftrag überwiegt häufig die Betreuung.

Diese Tagung stellt bewusst das Verselbständigungsziel der Werkstatt in den Mittelpunkt und lotet Möglichkeiten aus, wie mehr Übernahme von Verantwortung gelingen kann. Welche zentrale Bedeutung haben Gruppenbesprechungen in diesem Zusammenhang? Wie lassen sie sich für Informationen zur Auftragslage, Auftragsbeschaffung und Auftragssteuerung nutzen? Welche zusätzlichen Instrumente zur Information und Verantwortungsübernahme gibt es? Wie arbeiten teilautonome Arbeitsgruppen und wo gibt es weniger "offizielle", aber vergleichbare Erfahrungen im Werkstattalltag? Sind auch Aufstiegs- bzw. Karrieremöglichkeiten für Werkstattbeschäftigte innerhalb der WfbM möglich? Worin besteht die Rolle der Fachkräfte in einem solchen System und wie lässt sich der Befürchtung von Statusverlust begegnen?

Die Fachtagung will anhand konkreter Beispiele ermutigen, die WfbM zu einem arbeitsteilig, aber gleichwertig arbeitenden Betrieb zu weiterzuentwickeln, der einen gemeinsamen Produktionsauftrag erfüllt und den Beschäftigten aus diesem Selbstverständnis heraus mehr Chancen zu Wachstum, Verselbständigung und gestärktem Selbstbewusstsein einräumt.

Veranstaltungsort

online

Preis

490,00 Euro

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Veranstaltungsbuchung

Veranstaltungsinformationen


Titel: Verantwortungsübernahme für WfbM-Beschäftigte in der Produktion

Plätze: 45

Datum:
26. Juni 2023, 11:00 Uhr - 27. Juni, 15:00 Uhr

Anmeldeschluss: 12. Juni 2023

Preis: 490,00 Euro brutto

Zusammensetzung des Preises:

  1. Veranstaltung / Seminarbeitrag:
    490,00 Euro (MwSt. wird nicht ausgewiesen)

Die reine Fortbildungsleistung ist gemäß §4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerbefreit.

Verbindlich buchen

Mit bestehendem Konto anmelden

Sollten Sie bereits registrierter Kunde bei uns sein, müssen sich sich bitte vorab anmelden.


Neues Konto erstellen

Erstellen Sie jetzt ein kostenloses Konto, um alle Vorteile zu nutzen.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: nutzen Sie auch die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS).


Als Gast zur Veranstaltung anmelden

Preis:490,00Gesamtpreis:490,00 brutto

 

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics