Artikel

Neues aus Volksheim - Neue Wege im DL-Bereich

Ungewöhnliche Wege im Dienstleistungsbereich der WfbM

Bild Neues aus Volksheim - Neue Wege im DL-Bereich
Neue Wege im Dienstleistungsbereich

 22. Januar 2024 |  53° NORD

  Weiterentwicklung der beruflichen Teilhabe, Kostenfreie Artikel, Produktion, Glossen und Humor

In unserem KLARER KURS-Archiv sind wir diesmal auf eine Glosse gestoßen, die die Suche der Werkstätten nach attraktiven Arbeitsangeboten thematisiert. Schon 2009 standen inklusive Dienstleistungen im Sozialraum im Fokus. Freuen Sie sich mit uns über die kreativen Ideen der Werkstatt für angepasste Arbeit in Volksheim.

Die Werkstatt für angepasste Arbeit (WaA) engagiert sich zunehmend im Dienstleistungsbereich. Gerade hat sie in der Innenstadt von Volksheim das Café Miteinander eröffnet. Und dabei soll es nicht bleiben. Wir möchten Ihnen, unseren Lesern die neuesten Planungen der Geschäftsführung nicht vorenthalten. Hier ein kleiner Einblick in den Ideenpool:

  • Essen auf Rädern ist an sich keine sensationelle Idee. Was die WaA mit ihrem geschulten Personal zusätzlich bieten könnte, wären fürsorgliche und aufmunternde Gespräche mit den oft vereinsamten Kunden. Falls das nicht reicht: Für gute Laune sorgt das stadtbekannte Gute-Laune-Trio der WaA, Tim, Tom & Maike.
  • Eine weitere Idee aus dem Schatzkästlein des Geschäftsführers: Die Ausrichtung von Feiern und Festen jeder Art. Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Jubiläen, alles könnte die WaA organisieren. Auch die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms ist möglich, natürlich mit dem WaA-Gute-Laune-Trio Tim, Tom & Maike.
  • Emotional eher konträr dazu steht die Dienstleistungsidee „Gestaltung von Bestattungen und Trauerfeiern“. Den Sarg, den Grabschmuck, den Trauerredner, auf Wunsch auch die Trauergemeinde, alles gäbe es aus einer Hand: Vom WaA-Bestattungsservice. Gegen Aufpreis: Passende Musikbeiträge vom WaA-Gute-Laune-Trio Tim, Tom & Maike.
  • Ein besonders attraktives Aufgabenfeld könnte im Bereich der Verkehrsordnung liegen: Gedacht ist an das Knöllchenverteilen an Parksünder und an Radarkontrollen auf den Straßen und Autobahnen des Kreises. Der Einsatz von Tim, Tom & Maike dürfte sich dabei etwas schwieriger gestalten.
  • Eine letzte Idee: Die Frohsinn-Therapie am Arbeitsplatz, ein Spezialangebot an Depressionspatienten, die auf Kosten der Krankenkasse mit den immer fröhlichen WaA-Mitarbeitern zusammenarbeiten. Die Erfolgsaussichten liegen überdurchschnittlich hoch. Die wöchentlichen Gruppensitzungen (natürlich im Café Miteinander) werden begleitet von aufbauenden Liedbeiträgen des WaA-Gute-Laune-Trios Tim, Tom & Maike.

Einer strahlenden Zukunft des Dienstleistungssektors der WaA sind keine Grenzen gesetzt. Viel Arbeit wartet auf die ganze Werkstatt, aber die wichtigste Aufgabe haben dabei selbstverständlich: Tim, Tom & Maike.

Zurück zur Artikelübersicht

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand

53° NORD wird gefördert durch:

 

Logo Evangelische BankLogo Evangelische Bank

 

Logo Rethink Robotics