Zeit für neue Impulse!
Wir geben neue Impulse für alle, denen gleichberechtigte berufliche Teilhabe ein Anliegen ist.
Praxiserprobte Lösungen, innovative Lösungen und kompakte Informationen: Dafür stehen die Veranstaltungen 53° NORD - Seminare, Workshops, Tagungen und Fachkongresse in Präsenz- und Online-Format.
Online
06. - 07. Oktober 2026
online
430,00 Euro

Doppeldiagnosen in der Eingliederungshilfe
Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung verstehen und begleiten
Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sind in vielerlei Hinsicht verletzlicher als andere Menschen. Mehr als die Hälfte von ihnen erlebt im Laufe ihres Lebens zusätzlich eine psychische Erkrankung. Dies schränkt ihre Teilhabemöglichkeiten am Arbeits- und Gemeinschaftsleben ein.
Online
06. - 07. Oktober 2026
online
430,00 Euro
Fachtagung
07. - 08. Oktober 2026
GDW Mitte eG | Kassel
490,00 Euro
NEU

Zwischen Rückzug und Rückkehr
Wie (Werkstatt-)Arbeit Menschen mit psychischer Erkrankung neue Stabilität geben kann
Immer mehr Menschen scheiden aufgrund psychischer Erkrankungen aus dem Arbeitsleben aus oder verlieren den Anschluss an berufliche Strukturen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an passgenauen Unterstützungsangeboten. Viele bestehende Angebote erreichen die Betroffenen jedoch nicht. Die Beschäftigtenzahlen in WfbM stagnieren oder gehen zurück. Ursachen können hohe Zugangshürden, unzureichend passende Angebote sowie schwierige wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen sein.
Fachtagung
07. - 08. Oktober 2026
GDW Mitte eG | Kassel
490,00 Euro
NEU
Tagung
27. - 28. Oktober 2026
517,65 Euro
GDW Tagung zur digitalen Archivierung
Diese Fachtagung richtet sich an Verantwortliche aus dem Bereich Digitalisierung/Scannen der Werkstätten und Inklusionsunternehmen. Bei dieser jährlichen Veranstaltung werden aktuelle Themen ausgetauscht und neue Impulse gegeben.
Tagung
27. - 28. Oktober 2026
517,65 Euro

